Das Heildiagramm
eine Unterstützung auf dem individuellen Lebensweg
 

Es gibt viele Wege sein Herz zu öffnen, um seine eigene innere Wahrheit zu finden. Einer davon ist das Heildiagramm, eine Verschmelzung alter Weisheitssysteme (Astrologie, I Ging, Chakrenlehre und Kabbala bilden ein neues Ganzes) mit emotional orientierter Heilarbeit. Es ist ein ganzheitliches Erfahrungswissen und ein äußerst hilfreiches Werkzeug der Selbstanalyse, das tiefe Einsichten in die jeweilige Persönlichkeitsstruktur vermittelt.

Auf der Basis von Geburtsdatum und Geburtszeit wird eine Heildiagramm erstellt, das sich auf unser Energiefeld bezieht. Daran ist ablesbar, wie meine Energie fließt und wann ich in meiner Kraft bin oder wo sie stockt und mich Ängste blockieren. Dieses Erkennen führt mich in die Tiefe, zu meinen Wurzeln, und so lerne ich zu meinem inneren Kern vorzudringen, der in Ordnung und heil ist. Das ist der Anfang eines langen Weges der Wandlung, hin zur eigenen inneren Wahrheit.

Die wichtigste Aufgabe in unserem Leben besteht darin, uns selbst zu lieben und uns selbst treu zu sein. Das Heildiagramm ist eine Art Landkarte, die uns den Weg in unsere inneren Tiefen zeigt. So gibt es Aufschluß über grundlegende Charakterzüge, über Fähigkeiten, aber auch Schattenseiten, hinter denen sich oft ein großes Entwicklungspotential verbirgt.

Als ein hilfreicher Wegweiser zurück zu mir selbst zeigt das Heildiagramm die Richtung meines persönliches Prozesses, wenn ich die inneren Schleier lüften und das Leben wirklich in der eigenen Mitte verankern will. Es beschreibt das "Nicht-Selbst", wo wir in der Konditionierung und in den Mustern leben und nicht in Kontakt mit uns selbst sind. Durch dieses Wissen wächst Vertrauen in das, was in mir ist, und das gibt mir die Basis für ein eigenverantwortliches Leben.

"Sich selbst lieben ist der beste Weg zum inneren Frieden. Wenn wir uns abmühen, versuchen, anderen gleich zu werden, stellt uns das Spiegelbild nie zufrieden. Immer wird etwas fehlen, stets gibt es etwas, was besser sein könnte. Wenn das im Mittelpunkt steht, sind wir blind für unser Einzigartiges, unsere Eigenart." Das sind die Worte von Ra Uru Hu. Von ihm stammt das Human Design System. Das Heildiagramm ist ein Teil dieses Systems.